top of page

Seit der Wiedergründung der Privilegierten Bürgerschützen Gesellschaft Radeberg i/Sa. sehen wir uns in der Nachfolge der alten Radeberger Schützenbruderschaft des Jahres 1385. Seine Aufgaben findet unser Verein in der Pflege des Schießsports und der Wahrung der Traditionen im Kreise der ältesten deutschen Schützenvereinigungen.

Wir sind Mitglied im Schützenkreis 6 des Sächsischen Schützenbundes und ein anerkannt gemeinnütziger Sportverein. Unsere Schützen stellen ihre Treffsicherheit zumeist bei vereinsinternen Wettbewerben unter Beweis, einige aber auch recht erfolgreich in überregionalen Wettkämpfen. Der Verein ermöglicht seinen Mitgliedern die Teilnahme am Sachkundelehrgang, der Grundvoraussetzung für eigene waffenrechtliche Erlaubnisse ist. Mit weiterbildenden Schulungen haben sich inzwischen mehrere unserer Schützen zu behördlich anerkannten Schießleitern qualifiziert, was unseren Gästen und Mitgliedern einen hochwertigen Schießsport ermöglicht.

— Name, Title

Mit Stand 2019 hat die Priv. Bürgerschützen Gesellschaft Radeberg i/Sa. e.V. 62 aktive Schützen

​

Gern treffen sich unsere Vereinsmitglieder und ihre Familien auch zu geselligem Beisammensein. Die Ermittlung des Vereinsschützenkönigs, Vereinskegeln und das beliebte Zapfenschießen in der Weihnachtszeit sind immer wieder gut besuchte Veranstaltungen.